2. Netzwerktreffen- Inklusion: Psychiatrische Psychopharmaka bei Kindern

Im Fortbildungsverbund 2 der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie findet an der Friedenauer Gemeinschaftsschule für Lehrkräfte das zweite Netzwerktreffen statt. 

Inhalt:

Pädagoginnen und Pädagogen stehen der verwirrenden Vielfalt psychiatrischer Psychopharmaka oft hilflos gegenüber. Ziel des Vortrags ist es, einen Überblick über die Gruppen psychiatrischer Psychopharmaka und deren Indikationen zu geben. Hierbei geht es um Antidepressiva, Neuroleptika, Stimmungsstabilisatoren, Benzodiazepine und Psychostimulanzien. Zu den bekanntesten Substanzen dieser Wirkstoffgruppe, die zur Ruhigstellung »hyperaktiver« Kinder und Jugendlicher eingesetzt werden, zählt Methylphenidat (im Handel u.a. als Concerta und Ritalin).

Was macht den Einsatz dieser Substanzen attraktiv? Wie wirken sie? Welche kurz- mittel- und langfristigen Schäden sind möglich und bekannt?

Welche Alternativen gibt es?

Ziel der Weiterbildung ist es, Lehrkräften eine Grundlage für die Bewertung vorgeschlagener Psychopharmaka-Verabreichungen zur psychopharmakologischen Beeinflussung schulischen Verhaltens und für die Diskussion mit medizinischem Fachpersonal zu geben.

Termin:   Mittwoch, 3. April 2019, 15:00 bis 17:30 Uhr
Ort:           Friedenauer Gemeinschaftsschule im Gebäude der Grundstufe
Rubensstr. 63, 12157 Berlin, Mensa im Erdgeschoss
Thema:   Psychiatrische Psychopharmaka bei Kindern
(Referent, Bundesverdienstkreuzträger, Dr. Peter Lehmann)

Handouts zur Veranstaltung zum Download: 

05_antidepressiva

04_neuroleptika

06_phasenprophylaktika

Psychostimulanzien

07_tranquilizer

Publikationen Peter Lehmann

publications

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert