Dr. Christian Discher


Foto von Dr. Christian DischerAls Lehrkraft der Friedenauer Gemeinschaftsschule leitet Dr. Christian Discher den Bereich der Begabungsförderung und unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften.  Zudem ist er im Verbund II in der regionalen Fortbildung als Schulberater mit den Schwerpunkten Begabungsförderung und Inklusion beschäftigt. Als Mitherausgeber didaktischer Reihen arbeitet er in einem interdisziplinären Team. An dieser Stelle finden Sie eine kleine Auswahl an wissenschaftlichen Publikationen, Buchprojekten, Vorträgen sowie Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen.

Vorträge, Seminare, Beratungen und Diskussionsgespräche

  • Konzeptentwicklung Carl-Sonnenschein-Schule | 28.11. und 05.12.2018
  • Ausdifferenzierung Konzept Begabungsförderung Friedenauer Gemeinschaftsschule | 20.09.2018
  • SchiF Carl-Sonnenschein-Schule | 13.09.2018
  • Netzwerktreffen “Gemeinsames Lernen/Inklusion”: Titel: “Begabungsförderung und Inklusion: Kooperation mit externen Bildungsträgern | 10.10.2018
  • Netzwerktreffen “Gemeinsames Lernen/Inklusion”: Titel: “Inklusive Begabungsförderung an der Friedenauer Gemeinschaftsschule | 27.06.2018
  • Leipziger Buchmesse: Öffentliches Diskussionsgespräch mit dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung Titel: Sprachkompetenz und Inklusion
  • Romanisches Seminar zum Thema Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion: Herausforderungen und Chancen für den Fremdsprachenunterricht in Mainz | 05.-07. November 2015
    Titel: Inklusion in der Schule: Stehen wir noch am Anfang?
  • Leitung Netzwerkforen: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Magdeburg | 03.-04. März 2013
    Titel: Forum Hochschuldidaktik und Migration: Anforderungen an die universitäre Ausbildung
  • Kolloquium zum Thema Sprachen und Normen im Wandel in Münster | 22.-23. März 2012
    Titel: Funktionale Variationsanalyse: Interferenzvarietäten in Paris und Umgebung
  • Moderation des Doktorandensymposiums und interdisziplinärer Vortrag Potsdam | November 2011
    Titel: Sprachliche Migration und Integration von Rumänen in Paris
  • Romanistentag in Berlin | 25.-28. September 2011
    Titel: Sprachkontakt, Sprachvariation, Migration: Methodenfragen und Prozessanalyse

Dissertation

  • Discher, Christian (2015a): Sprachkontakt, Migration, Variation: Die frankophone Integration von Rumänen in Paris nach 1989. Tübingen: Gunter Narr Verlag

Herausgeberschaft

  • Discher, Christian; Meisnitzer, Benjamin; Schlaak, Claudia (Hrsg.) (2016b): Komplexität von Phraseologismen in den romanischen Sprachen: Theorie und Praxis in der Linguistik und Fremdsprachendidaktik. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag.

Wissenschaftliche Publikationen

  • Discher, Christian (2016b): Vorwort, in: Discher, Christian; Meisnitzer, Benjamin; Schlaak, Claudia (Hrsg.) (2016): Komplexität von Phraseologismen in den romanischen Sprachen: Theorie und Praxis in der Linguistik und Fremdspra-chendidaktik. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag
  • Discher, Christian (2016a): Rumänische Lebenswege in Paris: Wie stereotype Berichterstattung das Leben beeinträchtigen kann (Erschienen in den
    Heften der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft e.V.)
  • Discher, Christian; Letze, Maren; Charfou, Yasmin (2014a): Lernszenarien in der universitären Ausbildung: Wie Kooperation in Wissenschaft und Praxis zusammenfließt, in: Berendt, Brigitte; Wild, Johannes; Szczyrba, Birgit: Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin: Raabe Wissenschaftsverlag (Beitrag mit Ansätzen zur Inklusion)
  • Discher, Christian (2014b): Analyse linguistique de la variation des langues fonctionnelles dans la communauté roumaine de Paris et sa banlieue, in: Veldre, Gerner, Georgia; Thiele, Sylvia: Sprachen und Normen im Wandel. Kolloquium Münster 2012. Stuttgart: ibidem
  • Discher, Christian (2013a): Identități hibride în comunitatea migranților români: Potsdam. Universitätsverlag Potsdam. (Online abrufbar unter: http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2013/6778/)
  • Discher, Christian (2013b): Fremdsprachendidaktik und Migration. Vorstellung des Forschungs-projektes zur interdisziplinären Verknüpfung in der universitären Ausbildung, im Referendariat und in der Weiterbildung, in: Berendt, Brigitte; Wild, Johannes; Szczyrba, Birgit: Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin: Raabe Wissenschaftsverlag (Beitrag mit Ansätzen zur Inklusion)
  • Discher, Christian (2013c): Rumänen in Paris: Sprachkontakt, Migration und Integration, in: Stehl, Thomas & Schlaak, Claudia & Busse, Lena. Romanistentag (2011): Sprachkontakt, Sprachvariation, Migration: Methodenfragen und Prozessanalysen. Frankfurt am Main: Lang. 347-368

Fort- und Weiterbildungen

  • Traumpädagogik (2018/2019)
  • Nachhaltigkeit Botanikschule | 29.11.2018
  • Inklusion unter einem Dach-Gemeinsam pädagogisch handeln | 04.10.2018
  • Kinder mit dem Förderschwerpunkt “Geistige Entwicklung” in der Grundschule | September-November 2018
  • Sitzung der Schulberater Sonderpädagogik | 25.09.2018
  • Hirnforschung- iMINT-Akademie | 03.09.2018
  • Wie kommt der Puls auf mein Handy? Ganz entspannt oder grad‘ gerannt? – Was sagt uns der Puls? | 05.06.2018
  • Einführung in die Experimentiermaterialien, Dr. Christine Ernst | 05.06.2018
  • Digitale Medien@Schule: Methodik des inklusiven und handlungsorientierten naturwissenschaftlichen Unterrichts | 31.05.2018
  • Neue Bildungsmaterialien zum Widerstand von Sinti und Roma gegen den Nationalsozialismus | 18.05.2018
  • Mehrsprachigkeit und Migration | 16.05.2018
  • Programmieren mit Calliope im Sachunterricht 18.1-79727 | 08.05.2018
  • Schriftspracherwerb im 21. Jahrhundert | 18.04.2018
  • Studientag Sprachbildung/ Scaffolding | 09.04.2018
  • Arbeitsspeicher und Merkfähigkeit | 14.03.2018
  • Martin Luther King | 15.02.2018
  • Menschenrechte und Widerstand im Nationalsozialismus | 13.02.2018
  • Alpha-Prof-Weiterbildung LRS Gesamtzertifikat | Januar- Februar 2018
  • Grundlagen des Spracherwerbs und mögliche Störungsbilder | 08.11.2017
  • Weltkongress der Psychiatrie | 8.-12. Oktober 2017
  • Epilepsie- Umgang mit der Erkrankung in der Schule/ ADHS und Differentialdiagnose Fetales Alkoholsyndrom: Symptome und Fördermöglichkeiten | 09.09.2017
  • Auditive Fallen – LRS vermeiden | 04.10.2017
  • Bildung kommt ins Gleichgewicht: Neurophysiologische Entwicklungsförderung | 06.07.2017
  • Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens – Selektiver Mutismus | Mai 2017
  • Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens | 22.03.2017
  • Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens- Resilienz und Schule | 16.02.2017
  • Menschenrechtspädagogik | 08.02. 2017
  • Inklusive Bildung: Hochbegabung | 05.01.2017
  • Informationen zum sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Autismus | 10.10.2016
  • Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens(Friedenauer Gemeinschaftsschule) | 22.09.2016
  • Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs-und Betreuungseinrichtungen für Kinder | 31.08.2016
  • Studientag “Sprachbildung“ Friedenauer Gemeinschaftsschule Rubensstraße 63, 12157 Berlin | 26.04.2016
  • Zertifikat: Didaktische Aus- und Weiterbildung: Hochschullehre Brandenburg
  • Weiterbildung Schulentwicklung
  • Kompetenzorientierung und Beratungskompetenz
  • Junior Teaching Professionals: Potsdam Graduate School
  • Didaktische Weiterbildung: e-teaching
  • Schlüsselkompetenzen: Potsdam Graduierten Schule