Am 26. März 2019 besuchten Schülerinnen und Schüler der Grundstufe das Seniorenheim in der Albestraße 31 in 12159 Berlin.
Nach einer Vorstellungsrunde berichteten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses über Erziehungsmethoden, die zu der Zeit angewendet wurden, als sie das Alter der Schülerinnen und Schüler hatten und gingen dabei auf die Anwendung des Rohrstocks bei Fehlverhalten auf die ausgestreckten Hände bzw. in gebückter Haltung ein. Von den Schilderungen sichtlich berührt, stellten die Kinder zahlreiche Fragen zu den Berichten der Anwesenden.
Schließlich diskutierten wir über die drei Wesen des Bien, erfuhren welche Bedeutung der Honig zu Kriegszeiten hatte und lernten u.a auch den Enkel eines aus Slowenien stammenden Imkers kennen, der uns von großen Honigkübeln in der Bienen- und Lebkuchenstadt Radovljica erzählte.
Zum Abschluss wurden die Kinder im Foyer zu einer Tasse Kakao eingeladen. Für ein Frühstück in der Schule überreichte uns Herr Scheer ein Glas Berliner Robinienhonig aus der Imkerei seines Vaters.
Wir bedanken uns sehr für die schöne Zeit und freuen uns auf unseren nächsten Besuch.
Dr. Christian Discher